Über mich

Statt verantwortlich zu machen

übernehme ich Verantwortung!

Ein herzliches Moin!

 

Ich bin am 13. August 1985 in Kiel geboren und insbesondere in den Kieler Stadtteilen Schilksee und Steenbek-Projensdorf aufgewachsen. Nach der Absolvierung der Grundschule in Schilksee bin ich Schüler des Ernst-Barlach-Gymnasiums in Steenbek-Projensdorf sowie des Thor-Heyerdahl-Gymnasiums in Mettenhof gewesen.

 

Gesundheitsbedingt war ich gezwungen nach Erreichung der Fachhochschulreife das Gymnasium zu verlassen und mich neu zu orientieren. Nach mehreren Praktika in verschiedenen Bereichen des beruflichen Lebens entdeckte ich meine Vorliebe für die Pädagogik, weshalb ich von 2008 bis 2011 die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher mit dem Schwerpunkt Krippen- und Elementarpädagogik absolvierte. Um mich zusätzlich zu meiner Ausbildung im entsprechenden Fachbereich noch weiter zu spezialisieren, habe ich 2012 bis 2013 an der Fortbildung „Fit für die Jüngsten“ des Deutschen Roten Kreuzes sowie des Bundesministeriums und des europäischen Sozialfonds teilgenommen. Seitdem praktizierte ich, vorzugsweise im Krippenbereich, in Krippengruppen im Raum Kiel und Umgebung.

 

Seit Februar 2018 wohne ich – dankbar und glücklich  mit meiner Familie in einer barrierefreien Wohnung in der Wik im Anscharviertel.

Mein Interesse für Geschichte, Gesellschaft und Kultur begleitet mich bereits seit der Schulzeit und prägte mich ebenso wie meine Vorliebe für Chormusik. Nach 10 Jahren meiner Jugend im Kieler-Knabenchor habe ich mich im Schulchor der Fachschule für Sozialpädagogik Kiel ein-gebracht und bin heute Mitglied der Chorgemeinschaft Kiel.

 

Nach weiteren gesundheitlichen Rückschlägen führe ich heute ein Leben mit verschiedenen Beeinträchtigungen, von denen meine schwere Sehbeeinträchtigung sicherlich die auffälligste ist. Aufgrund dieser bin ich gut an meinem Blindenstock erkennbar, mit welchem mich der eine oder andere Bürger auf den Straßen der Wik bereits gesehen haben könnte. Das Wohnen in einem inklusiv geplanten Viertel  erleichtert mir das Leben deutlich. Für mich als schwer sehbehinderter, praktisch blinder Mensch sind Ausstattungen der Barrierefreiheit auch im öffentlichen Raum überlebenswichtig.  Sie garantieren aber nicht nur Barrierefreiheit für Menschen mit einer Beeinträchtigung, sondern stellen auch einen Garanten für Freiheit und Wertschätzung aller Menschen dar. Deswegen unterstütze ich ehrenamtlich Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, setze mich für deren verschiedenste Bedürfnisse und einen sozial gerechten, anerkennenden Zugang zum gesellschaftlichen Leben ein.

 

Aus diesem Weg heraus wurde ich Mitglied der Partei Die Linke und am 10. März 2021 Mitglied des Ortsbeirates Wik Kiel. Ebenfalls bin ich Vertreter der Partei Die Linke im Kieler Beirat für Menschen mit Behinderungen. Außerdem engagiere ich mich in verschiedenen sozialen und inklusionsbezogenen Projekten in Kiel sowie in den Vierteln der Wik.

 

Nach zwei Jahren Erfahrungsgewinn in der Lokalpolitik kandidiere ich nun als Direktkandidat der Linken in der Wik und hoffe auf Ihre Stimme bei den Kommunalwahlen am 14. Mai 2023, um meine Arbeit für Kiel und hier besonders die Wik so gewissenhaft und verantwortungsvoll wie von mir gewohnt fortsetzen zu können.

 

Als in Erwerbsminderungsrente befindlicher Erzieher sowie Vater eines kleinen Sohnes  sind  mir soziale Sorgen und Nöte in unserem Alltag gut  bekannt. Gerade finanzielle, familiäre, gesundheitliche, aber auch zwischenmenschliche Probleme, Wohnraumsorgen und fehlende  Barrierefreiheit sind mir bekannte Themen, nicht nur aus meiner Erfahrung als körperlich beeinträchtigter Mensch und politischer Vertreter, sondern  auch aus meinen eigenen Lebenserfahrungen und meinem Engagement in unserem Viertel vertraut.

 

Antworten auf lange aufgestaute und offene soziale Fragen unserer Zeit und Zukunft sind mein Ziel und Anspruch. Dabei setze ich meinen Fokus auf soziale Gerechtigkeit, gleiche Rechte und Zugänglichkeit für alle sowie eine konsequent ökologische Zukunftspolitik –  in einander anerkennender Kooperation und Wertschätzung.

 

Ich danke Ihnen, dass Sie sich heute für meine Vorstellung Zeit genommen haben! Ich hoffe, dass meine Ansätze Sie bewegen, und  würde mich über Ihre Stimme am 14. Mai sehr freuen!

 

Philip Pieper

Sie haben Fragen, suchen Kontakt zu mir in Angelegenheiten des Ortsbeirates Wik oder des Beirates für Menschen mit Behinderungen? 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Hier Kontaktformular nutzen

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion | Sitemap
© Philip und Iwona Pieper